WARUM schreiben und dann: WIE schreiben bis WER schreibt? Darum geht es in meinem Beitrag in dem sehr, sehr schön gewordenen Buch Ästhetische Reserve, das der Kollege Martin Kiel als Herausgeber und die Kollegen vom Ten Ten Team in Person Jonas Herfurth als Gestalter entwickelt haben.

Inhaltlich ist das Buch weniger ein „Von-Bis“ als eine Art Sternbild oder Assoziationsnetz über die Frage: Was hat man immer in der Hinterhand, wenn’s drauf ankommt? Was sind unsere Reserven? Ob IT oder Online-Dating, die Tankstelle als Spätkauf, Pandemie-Geschichte, Neid, Hoffnung oder das Denken in Modellen – Reserven stehen offenbar unendlich zur Verfügung.

Schreiben und Schreiben lassen

Ich wollte wissen, was man wohl schreibt, wenn  man nur sich und keinen Auftrag hat. Von da bin schnell bei der Frage gelandet, warum man schreibt, die aber weniger interessant ist als das „Wie“ und sogar „Wer“ da in einem schreibt.
Wie? Nun das ist eine Ganzkörperaufgabe bei der im Hirn die gleichen Areale aktiv sind, die auch Konzertpianisten und Profisportler nutzen. Schreiben ist Planen, Ausführen, Verwerfen, Korrigieren und Neuplanen im selben Arbeitsschritt – ganz anders als das Reden.

Wer aber schreibt da in einem, woher kommen die Ideen, ja Eingebungen und Stimmen?
Manchmal scheinen sie nicht von einem selbst zu kommen. Und was wäre, wenn man wirklich einen anderen für sich schreiben ließe?
1. Stufe Ghostwriter
2. Stufe Künstliche Intelligenz.
Die funktionert heute schon fast schon erschreckend gut, es gibt bereits zahlreiche Unternehmen, die KI für Blogger, Texter, Copywriter und Journalisten anbieten. Es gibt sogar sehr hoch entwickelte KIs, die einem Gedichte oder Romanentwürfe schreiben könnten. Aber sich dann nicht selten in Nonsens, Rassismus oder Gewaltfantasien verlieren. Weil die KI da Internet als Quelle nutzt.

Vielleicht muss mit besseren KI bald kein Autor, keine Autorin mehr prokastinieren und um den Schreibtisch schleichen und Ausreden finden – wie so großartig gezeigt in einer Szene in dem Film ADAPTION von Regisseur Spike Jonze!
Wir lassen einfach schreiben. Fertig.
Meinen Text werde ich nochmals aktualisieren und überarbeiten und einen zweiten von einer KI machen lassen und hier veröffentlichen. Stay tuned.