Social

Nur ein Kanal ODER Warum kein Social Media mehr?

Twitter User (seit 2007) Facebook User (seit 2008) der ersten Stunde. Später Betreuung diverser Kundenkanäle. Eigener Instagram für CaravanteXT und zwei private. Jahrelang zahlreiche Kunden im Insta&Facebook Marketing beraten und ihre Kanäle betreut. Habe sogar Seminare zu Social Media Marketing gegeben und mit dem ganzen Kosmos  wirklich viel Zeit verbracht.

Dann so um 2018 herum spürbarer Überdruß bis ehrlicher Ekel. Schließlich alle Kanäle bis auf LinkedIn gelöscht und Instagram auf engsten Freundeskreis geschaltet. Und alle Beratung und Betreuung für Kunden  beendet.

Vielleicht das Alter…? Aber glaub ich nicht. Alte Freunde und Kollegen in Kontakt halten, erfahren, was grad alles passiert und diskutiert wird, was andere lesen und empfehlen. Sehr gut. Aber diese Tools geschäftlich nutzen? Oder gar Aufträge generieren oder Produkte verkaufen? Nein.
Für mich und ich glaube auch für die  allermeisten kleinen bis mittelständischen Unternehmen, die ich berate, kommen da Aufwand und Ertrag eigentlich nie zusammen. Wenn man nicht einen Mitarbeiter hat, der nur das macht. Oder jemanden teuer bezahlt, der das für einen macht. Oder nur „dabei“ sein will, weil da alle sind… Not my style: Leistungen verkaufen, die nichts wert sind, aber Kasse machen. Und Influencer*innen brauchen ganz sicher nicht meinen Rat.