Meine Schreibvita

„Es gibt Inspiration, aber sie muss dich arbeitend vorfinden.“ (Picasso)

Dem Text verfallen: Begonnen mit selbstgebastelten Zeitschriften, dann auf Opas Schreibmaschine im Ein-Finger-System getippte Ultrakurzgeschichten – von Raumpiloten und sprechenden Tieren.

In meinen 20ern werden daraus literarische Kurzgeschichten, einige veröffentlicht – und ein Roman, nicht veröffentlicht. Es folgen: Einladung zum Open Mike Literaturwettbewerb in Berlin und der Literaturpreis Ruhr (Förderpreis), außerdem Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen, Anthologien und Onlinemedien.

Über Bücher zu schreiben, lag irgendwie nah: Buchkarate ist mein Blog über all die Bücher, die es wert sind – und ein paar Fehlgriffe. Dazu Mitgründer von festivalblog, der seit 2007 vor allem vom Berlinale Filmfestival und anderen Filmfestivals berichtet.

Ein berufsbegleitendes Studium Journalismus und PR an der Freien Journalistenschule Berlin bringt Reflektion und Sturktur in jahrelange Praxiserfahrung.

2017 wurde ich als Stipendiat für stadt.land.text des Kulturministierums NRW ausgewählt. Vier Montate entstehen Texte irgendwo zwischen Literatur und Reportage, Beobachtung und Teilnahme.

Über Restaurants und Futurefood berichte ich in Magazinen und Online z.B. bei Ecobeach.
Ich führe Interviews, die in Büchern (z.B. HIER und HIER) und Zeitschriften veröffentlicht sind. Ich unterrichte außerdem Kreatives Schreiben und seit vielen Jahren Deutsch als Fremdsprache.

Ich bin Mitglied im dfjv, dem Deutschen Fachjournalisten Verband und im VGSD , dem Verband der Gründer und Selbständigen.