Checkliste für eine Pressemitteilung / Presseinformation

Regeln Inhalt

  • vor dem Schreiben: sich den Informationskern: Was, wann, wer, wo, wie, warum? bewusst machen
  • das Wichtigste an den Anfang
  • kurz halten (nicht mehr als zwei Seiten mit allen Adressen, Kontakten etc.)
  • Aktualität (was ist neu, warum von Interesse, Anknüpfungspunkt der eigenen Mitteilung mit aktuellen Ereignissen, Trends, Geschehen…)
  • Verständlichkeit (keine Hintergrundinfos voraussetzen, Fachbegriffe vermeiden)
  • Glaubwürdigkeit (Superlative und Selbstlob vermeiden)

Regeln Gestaltung

  • Text mit konzentrierter, informativer Überschrift versehen
  • Zwischenüberschriften und Absätze einfügen und darauf wirklich Zeit verwenden!
  • falls Papierform: nur einseitig bedrucken
  • ausreichend Rand lassen
  • Briefkopf mit Logo und Absenderadresse
  • Am Ende Ansprechpartner, Telefon und Email nochmals nennen
  • Hintergrund zur Organisation / Abbinder  (auch genannt „Boilerplate“) am Ende = die wichtigsten Fakten über die Organisation / das Unternehmen.
  • ev. Zeichen / Wortzahl angeben
  • mindestens zwei Korrekturleser für Rechtschreibung, Daten und inhaltliche Korrektheit
  • Format: Direkt in die Mail oder Worddokument anhängen, dann können die Redakteure direkt mit Copy&Paste arbeiten
  • Anhang / Link zu lizenzfreien Pressefotos