Checkliste für eine Pressemitteilung / Presseinformation
Regeln Inhalt
- vor dem Schreiben: sich den Informationskern: Was, wann, wer, wo, wie, warum? bewusst machen
- das Wichtigste an den Anfang
- kurz halten (nicht mehr als zwei Seiten mit allen Adressen, Kontakten etc.)
- Aktualität (was ist neu, warum von Interesse, Anknüpfungspunkt der eigenen Mitteilung mit aktuellen Ereignissen, Trends, Geschehen…)
- Verständlichkeit (keine Hintergrundinfos voraussetzen, Fachbegriffe vermeiden)
- Glaubwürdigkeit (Superlative und Selbstlob vermeiden)
Regeln Gestaltung
- Text mit konzentrierter, informativer Überschrift versehen
- Zwischenüberschriften und Absätze einfügen und darauf wirklich Zeit verwenden!
- falls Papierform: nur einseitig bedrucken
- ausreichend Rand lassen
- Briefkopf mit Logo und Absenderadresse
- Am Ende Ansprechpartner, Telefon und Email nochmals nennen
- Hintergrund zur Organisation / Abbinder (auch genannt „Boilerplate“) am Ende = die wichtigsten Fakten über die Organisation / das Unternehmen.
- ev. Zeichen / Wortzahl angeben
- mindestens zwei Korrekturleser für Rechtschreibung, Daten und inhaltliche Korrektheit
- Format: Direkt in die Mail oder Worddokument anhängen, dann können die Redakteure direkt mit Copy&Paste arbeiten
- Anhang / Link zu lizenzfreien Pressefotos